Wien Porzellanwarenhaus - Wahliss

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wien Porzellanwarenhaus

 
 

Ernst Wahliss war gebürtiger Sachse und wurde am 1. März 1837 in Oschatz geboren. Er verdiente seinen Lebensunterhalt zunächst als Reisender Porzellanmanufaktur von Fischer & Mieg . Im Oktober 1863 ehelichte er die Pastorentochter Anna Bahr (1839-1903), die ihm 11 Kinder gebar, von denen drei Söhne und vier Töchter den Vater überlebten. Nach der Hochzeit machte er sich selbständig und eröffnete im Heinrichshof in der Kärntner Straße in Wien ein Porzellangeschäft. Die Umsätze florierten derart, dass er in der Kärntner Straße Nummer 17 im Jahre 1879 das nach Plänen von Gustav Korompay von Johann Görlich erbaute Porzellanhaus beziehen konnte.

Bei dem Warenhaus Wahliss handelte sich um einen fünfstöckigen Bau, dessen Fassade mit blau-weißen Porzellanfliesen
von Carl Knoll aus Karlsbad verkleidet war. Die figurale Giebelbekrönung im zweiten Geschoß schuf der Bildhauer Franz Koch. An seiner Stelle war zuvor das Gasthaus „Zum wilden Mann“ gestanden, das die „groben“ Fuhrleute zu frequentieren pflegten. Zur Eröffnung des Gebäudes erschien Kaiser Franz Joseph I.. Der Monarch kam auch zur Besichtigung der luxuriösen Exponate, die 1893 zur Weltausstellung in Chicago gingen. Ab den achtziger Jahren (1883) besaß Wahliss außerdem ein Engrosgeschäft in London.
(Quelle Wikipedia)

Fassade vom Porzellan-Kaufhaus in der Kärtnerstrasse 17( Fotos :Dorothee Ott )


 
 

Teller aus dem privaten Besitz von Ernst Wahliss

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü